18.05.2022

Abschlussforum des Fachkräftebündnisprojektes Veränderungsmacher*in am 18.05.2022

Herzliche Einldung zum Abschlussforum der Qualifizierungsmaßnahme VeränderungsMacher*in. Ziel der Maßnahme war es, Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsbereichen zu aktiven Begleitenden von Veränderungsprozessen auszubildenIm Abschlussforum am 18. Mai stellen die ausgebildeten VeränderungsMacher*innen den Stand ihrer innovativen Veränderungsprojekte vor und laden zur Diskussion ein. Impulse aus den jeweiligen Geschäftsführungen und durch Unternehmensvertreter*innen runden die Diskussion ab.

Abschlussforum VeränderungsMacher*in

am Mittwoch, 18.05.2022 | 10:00 – ca. 12:30 Uhr – digital über Zoom

Bitte nutzen Sie für Ihre kostenfreie Anmeldung (bis zum 11. Mai) den folgenden Link:

https://veraenderungsmacher.4a-side.de/anmeldung/

Folgenden Themen widmen wir uns in einem kurzweiligen, digitalen Kongress-Format:

  1. Impulsvortrag durch Prof. Dr. Simone Kauffeld(Technische Universität Braunschweig, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie)
  2. Präsentation der Veränderungsprojekte aus den Unternehmen in unterschiedlichen Formaten 
  3. Einblicke in durch das Projekt angestoßene Transformationsprozesse durch Geschäftsführende und weitere Akteure aus den teilnehmenden Unternehmen
  4. Zeit für Diskussion, Austausch und Ihre Fragen

Das Abschlussforum bietet Ihnen die Möglichkeit, einen exklusiven Eindruck in die QualifizierungsmaßnahmeVeränderungsMacher*in zu gewinnen sowie Einblicke in die Veränderungsprojekte der teilnehmenden Unternehmen zu erhalten.

Was ist der/die VeränderungsMacher*inAls Kooperationsprojekt zwischen der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH und der 4A-SIDE GmbH aus dem Strategiedialog Automobilwirtschaft Niedersachen entstanden, zielt das VeränderungsMacher*in auf eine Verbindung zwischen einer zielgerichteten Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in den Unternehmen ab. Ein betriebliches Veränderungsprojekt diente den teilnehmenden Unternehmen als Transfer-Grundlage der Qualifizierung und des neu erworbenen Wissens sowie zur Initiativübernahme der Teilnehmenden. In ineinandergreifenden Modulen haben die Veränderungsmacher*innen eine zielgerichtete Kompetenzerweiterung erfahren, erlebt und erlernt. Soziale und methodische Kompetenzen sowie Wissensinput zu Zukunftstechnologien waren Teil der Maßnahme. Darüber hinaus wurden mit der Qualifizierung Impulse zu Digitalisierungs- und Innovationstrends sowie zum Veränderungsmanagement gesetzt.