07.03.2019

Freie Plätze bei Matching-Veranstaltung am 18. März 2019

Braunschweig/Wolfsburg, 7. März 2019. Hoch motivierte und kompetente Berufsrückkehrerinnen können am Montag, 18. März 2019 in lockerer Atmosphäre auf 11 Unternehmen mit vielseitigen Tätigkeitsfeldern treffen: Die Allianz für die Region GmbH und ihre Partner bringen beim ersten Speed-Dating der Kampagne „Motivation W“ Frauen, die nach einer Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren wollen, mit interessierten Arbeitgebern zusammen. Bestenfalls entstehen Kontakte, die mittelfristig in ein Arbeitsverhältnis übergehen. „Wiedereinsteigerinnen sind für Unternehmen eine bisher viel zu wenig genutzte Zielgruppe. Aufgrund des Fachkräftemangels sollte dieses Potenzial aber unbedingt berücksichtigt werden“, sagt Britta Steinkamp, Projektleiterin bei der Allianz für die Region. Die Kampagne ist Teil des Projekts Fachkräftepotenzial „Stille Reserve“ und wurde 2018 auf den Weg gebracht. Damit unterstützen die Städte Braunschweig und Wolfsburg, die Landkreise Peine und Wolfenbüttel, die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und die Allianz für die Region Frauen, die sich mit einer bevorstehenden Berufsrückkehr beschäftigen.

Auf der Veranstaltung präsentieren sich die Unternehmen in drei Minuten als attraktive Arbeitgeber. Die Teilnehmerinnen wählen daraufhin ihre Favoriten, die sie im Speed-Dating-Format näher kennenlernen wollen. Sieben Minuten haben die Frauen anschließend Zeit, um die gewünschten Einstiegschancen auszuloten und zu zeigen, was sie zu interessanten Fachkräften für das Unternehmen macht. „Die Frauen verfügen über eine hohe Motivation und Loyalität, sind gut ausgebildet und besitzen wertvolle Kompetenzen“, sagt Steinkamp.

Die Unternehmen lernen somit potenzielle Arbeitnehmerinnen kennen und können passende Kandidatinnen zu Folgegesprächen einladen oder die Bewerbungsunterlagen für spätere Stellenbesetzungen in ihre Bewerbungspools aufnehmen.

Das Speed-Dating findet statt am Montag, 18. März 2019, von 9.45 Uhr bis 13.30 Uhr im Hallenbad „Kultur am Schachtweg“, Schachtweg 31,38440 Wolfsburg. Es sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an hallo@dein-beruflicherwiedereinstieg.de oder telefonisch unter 0531/1218-221. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter www.dein-beruflicher-wiedereinstieg.de.

Über das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve"

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung unterstützt das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve" mit rund 340.000 Euro aus ESF- und Landesmitteln. Ko-Finanzierer des Projekts sind außerdem die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die Landkreise Peine und Wolfenbüttel, die Städte Braunschweig und Wolfsburg sowie die Allianz für die Region GmbH. Zu den Partnern, die das Projekt darüber hinaus begleiten, gehören unter anderem die Agenturen für Arbeit Helmstedt und Hildesheim, die Jobcenter der beteiligten Gebietskörperschaften, die Koordinierungsstellen Frau und Wirtschaft bzw. Beruf in Braunschweig und Wolfsburg, das Frauennetzwerk SüdOstNiedersachsen sowie die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB).

Weitere Informationen finden Sie hier.


---

Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen

Das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve" ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen, zu dem sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.


Quelle: Allianz für die Region GmbH