13.07.2022
Das Fachkräftebündnis hat mit dem heutigen Projektmarkt im Braunschweiger Trafo Hub den Beginn der neuen EU-Förderperiode eingeläutet. Mehr als 60 Teilnehmende, darunter Steuerkreismitglieder, Projektträger und interessierte Gäste aus der Region, tauschten sich in Marktatmosphäre über 13 regionale Fachkräfteprojekte aus.
Zudem informierten sie sich über die Fördermöglichkeiten der Richtline ‚Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse‘. Im Rahmen dieser Richtlinie stehen in der neuen Förderperiode ab sofort 1,7 Mio. Euro zur Verfügung. Innovative Fachkräfteprojekte in der Region können damit anteilig gefördert werden. Das Fachkräftebüro sucht dafür Projektideen und bietet allen interessierten Projektträgern eine kostenfreie Beratung. Zudem unterstützt es bei der Antragstellung.
Nach den Grußworten von Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region und Sprecher des Fachkräftebündnisses, und Stefan Friedrich, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, stehen kurze Zwischenberichte laufender Projekte sowie Abschlussberichte aktuell beendeter Projekte auf dem Programm. Auf dem anschließenden Marktplatz präsentieren sich folgende Projekte:
Das regionale Fachkräftebündnis Südostniedersachsen hat seit seiner Gründung im Jahr 2015 bereits 32 Fachkräfteprojekte mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Höhe von 2,9 Mio. Euro gefördert. Das Bündnis ist Teil der Fachkräfteinitiative Niedersachsen. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten über das Fachkräftebündnis finden Sie hier.
Foto: Allianz für die Region GmbH/Matthias Leitzke