20.01.2025
Das niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hat in dieser Woche einen neuen Förderaufruf für Weiterbildung im Rahmen der Richtlinie „Unterstützung regionaler Fachkräftebündnisse“ veröffentlich.
Gefördert werden nach diesem Aufruf, im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel, überbetriebliche Weiterbildungskurse, die dem Erwerb, dem Erhalt oder der Erweiterung von beruflichen Kompetenzen dienen. Im Schwerpunkt sollen die Weiterbildungen die folgenden Kompetenzen vermitteln, die branchenübergreifend zur Sicherung von Arbeitsplätzen von Bedeutung sind. Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen, als auch Arbeitnehmende profitieren von den aufgeführten Fördermöglichkeiten, sodass Fachkräftesicherung gleichermaßen durch Arbeitgebende als auch durch Arbeitnehmende gestaltet wird.
• Digitale Kompetenzen in der Personalwirtschaft
• Future Skills – Arbeit gestalten mit KI
• Steigerung der Resilienz in sich verändernden Arbeitsbedingungen
Am 20.01.2025 von 10 - 12.30 Uhr findet eine entsprechende Informationsveranstaltung via zoom statt. Weitere Informationen zum Aufruf und die Möglichkeit zur Anmeldung für den 20.01.2025 finden Sie hier sowie auf der Seite der NBank.