06.06.2016
Das Welcome Cnter der Region präsentierte sich Anfang Juni auf dem Markt der Möglichkeiten im Hannover Congress Centrum. Der Markt der Möglichkeiten war Teil der zweiten Integrationskonferenz des Aktionsbündnisses „Niedersachsen packt an“, die sich mit dem Thema „Werkstatt Arbeit“ auseinandergesetzt hat. Über 30 Projekte und gute Beispiele zur Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt stellten ihre Arbeit vor.
Das erste Welcome Center in Niedersachsen bietet seit drei Monaten an den Standorten Braunschweig und Wolfsburg eine umfassende Beratung für ausländische Fachkräfte und ihre Familien. Die Mitarbeiter des Welcome Centers vermitteln Kunden nach Bedarf gezielt an bestehende Institutionen, Behörden und Beratungsstellen in der Region.
Zudem ist das Welcome Center Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region und stellt Informationen, Kontakte und Beratungsleistungen rund um die Themen Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte zur Verfügung.
Ziel des Welcome Centers ist es, die Willkommenskultur in der Region zu stärken, die Beratungsangebote zu vernetzen, die ausländischen Fachkräfte und ihre Familien nachhaltig zu integrieren sowie die Standortattraktivität zu erhöhen.
Das Welcome Center ist ein Projekt des Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und maßgeblich von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig unterstützt.
Nähere Informationen zum Angebot des Welcome Centers finden Sie hier.
---
Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen
Das Welcome Center ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen, zu dem sich 27 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.